Einfache Sprache
Das Mut gegen Rechts Festival findet einmal im Jahr statt. Meistens Anfang Juli. Auf dem Festival gibt es: laute Musik, kreative Angebote und natürlich auch Politik. Wir wollen Menschen informieren. Wir wollen Menschen dazu bringen, sich politisch einzubringen.
Über das Mut gegen Rechts Festival
Es spielen verschiedene Bands. Außerdem gibt es Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Auf dem Platz gibt es Essen und Getränke zu günstigen Preisen. Es gibt auch ein Kinderprogramm. Das Festival kostet keinen Eintritt. Außerdem können sich politische Gruppen vorstellen. Politische Gruppen setzen sich für andere Menschen ein. Auf dem Festival kannst du verschiedene politische Gruppen kennenlernen.
Der Platz auf dem das Festival stattfindet, ist barrierefrei. Man findet sich dort auch mit einem Rollstuhl gut zurecht. Auf dem Festival gibt es auch Toiletten. Auch eine Toilette für Personen im Rollstuhl. Es gibt auch Sanitäterinnen und Sanitäter am Festival. Wenn du dich nicht gut fühlst, kannst du sie ansprechen. Sie helfen dir.
Das Essen und die Getränke am Festival sind vegan. Das heißt, sie sind ohne Tierprodukte, also ohne Fleisch, Milch oder Ei.
Für das Essen gibt es Zutatenlisten. Wenn du Allergien hast, kannst du dort nachschauen, ob du das Essen verträgst.
Über uns als Initiative
Wir setzen uns als Gruppe gegen Ungerechtigkeit ein. Wir wollen, dass alle Menschen gleich gut leben können. Das ist leider nicht so. Es gibt viele verschiedene Formen von Ungerechtigkeit. Die Abwertung von Menschen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder Zugehörigkeit. Zum Beispiel Rassismus, Sexismus und Homophobie. Daran wollen wir etwas ändern. Wir wollen versuchen, auf eine gerechtere Art zusammenzuleben. Unser Festival ist ein Versuch, einen schönen Ort zu schaffen. Einen gerechteren Ort, an dem sich alle willkommen fühlen.
Wenn du beim Mut gegen Rechts mitmachen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst am Festival helfen. Wir brauchen viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Zum Beispiel für den Verkauf von Essen und Getränken. Oder beim Kinderprogramm. Auch beim Aufbau und Abbau brauchen wir Unterstützung. Du kannst auch schon bei der Vorbereitung helfen. Wir suchen gemeinsam die Bands aus. Wir überlegen, welche Vorträge wir auf dem Festival wollen und welche politischen Gruppen wir einladen. Außerdem sammeln wir Spenden , damit wir das Festival bezahlen können. Vor dem Festival planen wir gemeinsam auch andere Veranstaltungen. Wir treffen uns regelmäßig.
Wenn du mitmachen willst, kannst du uns eine E-Mail schreiben. Du kannst uns auch schreiben, wenn du Fragen hast.
Unterstützung
Wir wollen jedes Jahr ein buntes, großes und freies Festival auf die Beine stellen und dafür brauchen wir neben den vielen helfenden Händen auch finanzielle Unterstützung. Referent*innen und Bühnentechnik, Zelte und Tische, Druckkosten und Kleinmaterial… all das kostet Geld. Wir freuen uns auch über finanzielle Unterstützung: IBAN: DE 67 6045 0050 0000 0150 40